ZIELGRUPPE
Mitarbeitende in Positionen mit herausfordernden Situationen (z.B. emotionale Gesprächsführung), Führungskräfte, Personalmitarbeitende
ZIELE/INHALT
- Vermittlung und praktische Einübung von Selbstmanagement-Kompetenz
- Vermittlung von Methoden zur Ressourcenstärkung (u.a. kognitive Umstrukturierung)
- Vermittlung von sozialkommunikativen Kompetenzen
- Umgang mit Stress
- Stressoren identifizieren und Ansetzhebel finden
- Eigene Emotionen erkennen und regulieren
- Umgang mit Emotionen schwierigen/fordernden Gesprächen
- Abgrenzung – Verantwortung – Rollenklarheit (bspw. zur eigenen gesunden Abgrenzung)
- Mitgefühl statt Mitleid
METHODEN
Kombination aus verschiedenen Methoden, interaktiver Vortrag mit aktiven Übungen, Eigenreflektion, Praxistransfer
TEILNEHMER
Max. 12
DOZENTEN
Expertise im Bereich Psychische Gesundheit, Deeskalation und Kommunikation
TECHNISCHE VORAUSSETZUNG
- Beamer
- Flipchart, Metaplanwände
- Moderationskoffer
DAUER
Workshop á 8 h in Präsenz
KOMBI
EMPFEHLUNG