ZIELGRUPPE

MitarbeiterInnen mit Kundenkontakt/ DienstleisterInnen


ZIELE/INHALT

  • Definition Deeskalation
  • Umgang mit Eskalation/ unangenehmen Situationen
  • Bedeutung und Steuerung von Körperhaltung, Körpersprache und Atmung für mehr emotionale Sicherheit und Stabilität
  • Grundlage von gewaltfreier Kommunikation
  • Vorstellen verschiedener Kommunikationstechniken (WWSZ-Techniken) (Warten, Wiederholen, Spiegeln, Zusammenfassen)
  • Meine Aufgabe im Kundengespräch – was ist das Ziel?
  • Übungen zur emotionalen Steuerung

METHODEN

Interaktiver Workshop, Wissensvermittlung, Gruppenaustausch, Eigenreflektion, Übungselementen


TEILNEHMER

Max. 12


DOZENTEN

Expertise im Bereich Deeskalation/ Psyche


TECHNISCHE VORAUSSETZUNG

  • Internetzugang
  • Internetfähige Hardware (Laptop, Rechner, Smartphone etc.)
  • Onlineplattform mit Audio- und Kamerafunktion (TN & Referent sollten sich sehen können)
  • Onlineplattform MS Teams kann auf Wunsch gestellt werden

DAUER

Online-Seminar á 4 h